Milchreis- gibt´s den auch in Bio?

Bio, Bio, Bio

egal wo man hinschaut, scheint es da zu sein!

Aber wofür steht eigentlich die Abkürzung „bio” und was genau ist damit gemeint?
Bio ist eine Abkürzung für „biologisch“ und steht dabei im agrarwirtschaftlichen Kontext für jene Produkte, die bestimmten Produktionsfaktoren unterliegen. Diese Produktionsfaktoren verbieten beispielsweise den Gebrauch von chemischen Düngemitteln oder genetisch veränderten Organismen. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass Bio Lebensmittel sich überwiegend an der Natürlichkeit der Produkte orientieren.

Auch uns, vom P Seminar, liegt natürlich nicht nur der Geschmack, sondern auch die Qualität unserer Produkte am Herzen! Genau deshalb haben wir uns entschieden, für unser letztes Rezept, den Milchreis, ausschließlich Bio-Reis zu verwenden. Außerdem wollten wir auch regionale Läden unterstützen und haben beschlossen unseren Reis beim “Hofladen” zu erwerben, der schon das vorherige P-Seminar gesponsert hat. (Mehr dazu hier: über den Hofladen ) Nach Befragung einiger Kunden, hätten auch sie nicht gemerkt, dass der Reis jetzt anders schmeckt, weil er “Bio” ist, sondern ganz im Gegenteil, uns wurde sogar gesagt, dass unser Milchreis sich irgendwie “frischer” anfühlt.

Quelle: Maja Wagner
Quelle: Jule Abel
Das Konzept des biologischen Anbaus hat uns überzeugt, weil wir vom P-Seminar der Meinung sind, dass wir möglichst nachhaltig, ohne den Gebrauch von chemischen Substanzen, leben sollten (was auf jeden Fall einen Versuch wert ist!). Wir möchten euch mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen, dass jeder dazu beitragen kann, die Umwelt zu entlasten und sich selbst dadurch auch was Gutes zu tun. Wer möchte denn schließlich gern Chemikalien essen? Um die Unterscheidung von Bio Lebensmittel zu den „Herkömmlichen” zu erleichtern, könnt ihr euch einfach an den Bio Siegeln orientieren. Hier wären z.B. die Bekanntesten:
Quelle: https://denkwerkstatt-konsum.umweltbundesamt.de/