Hand in Hand in den Hofladen und in das Jahr 2022🎉🥳

Jetzt ist es so weit: Wir haben einen Sponsor für unseren Backkalender! 🗓🎉
Hiermit würden wir euch gerne den…

…vorstellen. 🙂
Am 21.06.2021 hatten wir die Möglichkeit unseren Sponsor, Herrn Philipp Kaufmann, persönlich kennen zu lernen. Also machten sich das Blog Team und Herr Fellner mit den Fahrrädern auf in das City Center in der Fußgängerzone. Kurz darauf fanden wir uns in einer kleinen Welt voller Köstlichkeiten wieder, wurden aber gleich durch Herrn Kaufmanns herzliches “Servus” in die Realität zurück gerissen – die Leckereien blieben selbstverständlich bei dem Rückstoß in den Regalen stehen, versteht sich ja von selbst 😉. Begrüßt wurden wir dann erstmal, wie man im Neudeutschen so schön sagt, mit einem Fist Bump🤜 🤛 und da war schon klar, dass unser Sponsor eine echt coole Socke ist. 😎 Nachdem wir auf den 250 qm Ladenfläche zunächst selbst auf Erkundungstour gehen konnten, setzten wir uns zusammen an einen großen Tisch, welcher übrigens mitten im Laden steht, und löcherten Herrn Kaufmann mit Fragen, bis er genauso viele Löcher besaß, wie der Käse in der Kühlung nebenan.🧀 Zunächst wollten wir auf die Ursprünge zurück. Die liegen bei den Landfrauen des Kreises Neustadt, welche in der Weihnachtszeit einen Stand mit ihren Waren im City Center stehen hatten. Herr Kaufmann, als der Leiter des City Centers, hatte zudem eine leere Verkaufsfläche zu füllen. Somit führte der Wunsch nach einem Lebensmittelgeschäft und der Zufall zu einer Win-Win-Situation.🤝 Aus anfangs 20 Personen wurden mit Zeit, Eigeninitiative und ein bisschen Mundpropaganda ein 75 Mann und Frau starkes Team aus regionalen Produzenten. Hier kommen wir gleich zu einem wichtigen Thema: Regionalität. Wie sagte Herr Kaufmann: „Regional bedeutet Bio!“ ☝️
Mit dem Aspekt eines biologischen Anbaus kommen zudem die Faktoren Umwelt und Nachhaltigkeit hinzu. Durch dieses einmalige Zusammenkommen einzelner Produzenten in einem Laden fällt die lästige Autofahrerei weg und für regionale Produkte muss man nicht mehr jeden Hof einzeln abklappern. Das hat gleich zwei Vorteile: Man tut seinem Kilometerzähler im Auto etwas Gutes und ganz nebenbei verringert man seinen CO2-Fußabdruck.😝✔️ Auch was Nachhaltigkeit angeht, ist der Hofladen auf Zack. Denn wie vermeidet man Fehlkäufe und das Risiko, dass bei Nichtgefallen das Produkt im Müll landet? Genau, man probiert vorher mal. Hier grätscht zwar unsere aller Bekannter Corona wieder ein🙄, aber sobald sich dieser zurückgezogen hat, sollen Verköstigungen mit der späteren Möglichkeit zum Kauf stattfinden. Also von uns gibt das einen dicken Daumen nach oben.👍
Der Hofladen fungiert bei der Preiskalkulation nur als Vermittler und Direktvermarkter. Das bedeutet, der Laden trägt nicht zur Preisbildung bei und alle Preise stammen direkt vom Produzenten.
Einen weiteren wichtigen Aspekt, den der Laden vertritt, ist die Transparenz. Wenn es eine Frage oder ein Problem gibt, wird niemand allein gelassen und man muss nicht im Dunkeln tappen. Das gilt sowohl für die Produzenten, als auch für die Kunden. Hier hat immer jemand ein offenes Ohr👂, also bei Interesse einfach nachfragen – es beißt auch niemand. 😉
Herr Kaufmann sprach mit voller Überzeugung von seiner „Großen Familie“. Der ein oder andere Grillabend und ein kleines Bierchen inklusive.🍻🍔 Dass er 100%-ig hinter all seinen Produzenten steht, war von Anfang an klar 🤗
Der Hofladen bietet fast alles an. Von Brezel-Nudeln, und Geschenkideen, und Kunst, und Straußenfedern bis hin zum Wein wird der Vorstellungskraft keine Grenze gesetzt. Aber dennoch stellten wir die wohl schwerste Frage zum Schluss😈: Gibt es einen Lieblingsartikel?
Die Antwort kam wie erwartet sehr schnell und war ein eindeutiges nein. 😄
Man solle viel mehr einmal vorbeikommen und in die Atmosphäre des Hofladens reinschnuppern, dann landet der für einen persönlich richtige Artikel ganz von selbst im Einkaufskorb.😊

Kurz bevor wir gehen wollten, hielt uns noch ein begeisterter Kunde an und zeigte uns eine Salami mit den Worten: „Die wohl einzige Salami in Weiden, die ohne Zusatzstoffe hergestellt wurde und das schmeckt man!“ Und wer macht wohl bessere Werbung als zufriedene Kunden?🤩🙌

Und hier könnt ihr euch erste Eindrücke aus dem Hofladen holen😊

 

Den Hofladen findet ihr im City Center Weiden im Erdgeschoss:

Max-Reger-Str. 16, in 92637 Weiden i.d.Opf
Öffnungszeiten sind täglich von 10:00-17:00 Uhr (teilweise auch etwas früher, je nach Betrieb)
Und wer immer noch neugierig ist, kann mal auf Facebook vorbeischauen:

Veronika Stemmer und Antonia Hutzler, Q11