Adiós! Salut! Ciao! Das P-Seminar verabschiedet sich…😢

Endstation unserer kulinarischen Weltreise! 🌎📍

In einem gemeinsamen Treffen mit Frau W., vertretend für die Schulleitung, und Herrn K., haben wir auf die vergangene Zeit zurückgeblickt. Ziel der Sitzung war es, gemeinsam über unsere Tätigkeiten zu reflektieren und sich diesbezüglich auszutauschen.🗣️

Wir waren dazu angehalten, unsere Erfahrungen, die wir im Rahmen des P-Seminars gemacht haben, innerhalb einer Kurzpräsentation vorzustellen. Das hat den Vorteil, dass der weitere OGS Café Betrieb, auf unseren Erfahrungen aufbauen kann und so Probleme umgangen werden können. Jedes Team (Finanzen 💰, Orga 🗃️, Werbung 🪧, Blog 📝) hat seine Aufgabenfelder und die jeweiligen positiven Erfahrungen, aber auch Komplikationen, die aufgetreten sind, vorgestellt.

Um euch auch Einblick in dieser Hinsicht zu gewähren, folgen jetzt einige Aspekte, deren Komplexität uns überrascht hat:

Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

Jeder von uns hatte bereits Erfahrungen im Bereich Kochen oder Backen, die einen mehr, die anderen weniger. Was aber für alle neu war, ist die strenge Einhaltung der Hygieneregeln! 🧼Die korrekte Einhaltung der Hygieneregeln setzt aber selbstverständlich voraus, dass man sie kennt. ✅Unser Seminarleiter hat sich netterweise darum gekümmert, dass wir eine professionelle Hygienebelehrung erhalten haben. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist auf die richtige Lagerung der Produkte zu achten, die Arbeitsfläche sauber zu halten und vieles mehr!

Kalkulation von Gerichten/ Portionen:

Nicht zu vernachlässigen ist die Mengenkalkulation unserer Gerichte. Wir möchten schließlich nicht, dass jemand mit leeren Händen ausgeht! 😄 Andererseits sollen aber auch keine großen Mengen überbleiben, die dann entsorgt werden müssten. Lehrerabwesenheiten, Unterrichtsausfälle und Klassenfahrten 🚌mussten in der Kalkulation berücksichtigt werden. Waren Klassen beispielsweise im Schullandheim, kamen weniger Kunden, weshalb wir die Menge reduzieren mussten.

Eine wichtige Grundlage unserer Gruppenpräsentation stellte eine Umfrage dar, bei der wir euch, unsere Kunden, befragt haben. 📊 Was hat euch gut geschmeckt? Haben euch die herzhaften oder süßen Gerichte besser geschmeckt? Besonders erfreulich war, dass alle Befragten unser Seminar als Bereicherung ihres Schulalltags wahrgenommen haben. Das war schließlich unser Ziel! 🎯 Leckere Snacks am Nachmittag, die die Mensaküche auch am Nachmittag beleben und so eine wohlfühlende Atmosphäre in der Mensa geschaffen wird. Denn das ist es, was unsere Schule ausmacht – Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung – AGW🤝♥️

Euer P-Seminar Wirtschaft