Sudanese Moments

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus besuchte die Klasse 9c zusammen mit Frau Selmer am 29.03.2023 eine Ausstellung über sudanesische Kultur in der Volkshochschule Weiden.

Nach der vierten Stunde machten wir uns zu Fuß auf den Weg und kamen etwa um 11:45 Uhr am Ziel an. Dort wurden wir von Enikö Nagy begrüßt, welche die Ausstellung selbst gestaltet hat. Sie erzählte uns, dass sie fast zehn Jahre im Sudan gelebt hat und dort zunächst in der Sozialhilfe tätig war, bevor sie sich entschloss, einen Bildband über sudanesische Völker zu schreiben.

Die Wanderausstellung zeigt Bilder und Texte aus dem Sudan auf Arabisch und Englisch und führt durch den Alltag verschiedener Völker im nordafrikanischen Land. Neben vielen Bildern und Texten erklärte die Autorin uns auch einige sudanesische Sprichwörter, so zum Beispiel „Biete immer das an, was weiß ist.” Der Ursprung dieser Lebensart liegt in einer Tradition der Nomaden. Trifft man in der Wüste auf einen Fremden, wird diesem meist Ziegenmilch als Zeichen der Gastfreundschaft und des Friedens angeboten.

Ein großes Thema der Ausstellung war der Unterschied zwischen nomadischen und sesshaften Völkern. Frau Nagy erklärte uns, dass für Nomaden das Land selbst kaum eine Bedeutung besitzt. Man erinnert sich nur daran, wo es besonders viel geregnet hat oder wo etwa eine Hochzeit gefeiert wurde. Für andere Völker wiederum bedeutet das Land alles. In sesshaften Kulturen wird gesagt, wer sein Land verkauft, der habe alles verloren und solle mit seiner Familie am besten gleich wegziehen.
Frau Nagy erklärte uns, dass die Gastfreundschaft der Sudanesen viel stärker ist als in Deutschland. Dazu erzählte sie uns von einem Mann, der über viele Jahre hinweg einmal in der Woche für Andere kochte. Diese nahmen sich dann ein wenig von der Speise mit und mischten es zuhause unter ihre eigene Mahlzeit. Sie glauben, dass so der Segen auch auf ihr eigenes Essen kommt.

Durch den Besuch der Ausstellung haben wir viel über die sudanesische Kultur erfahren und einige interessanten Dinge gelernt.

Agnes Schmauß (9c)