Wie alt ist das Neue Welt Kino? Interview mit Evelyn Nadler

Interview mit Evelyn Nadler, Besitzerin des Neue Welt Kinocenters Weiden

Viele von euch kennen sicherlich das beliebte Neue Welt Kino in Weiden. Dies nahmen wir zum Anlass, um ein Interview mit der Besitzerin zu führen.

Wie viele Leute besuchen täglich das Kino?
Das ist ganz verschieden. Am Wochenende ist wesentlich mehr los als unter der Woche, am Abend ist mehr los als am Nachmittag, es kommt immer auf den Film an.
Es kann also sein, dass am Nachmittag niemand kommt, nur drei oder vier Leute, in den Ferien sieht das wieder ganz anders aus, wenn ein neuer Kinderfilm da ist, können auch mal 100 Personen kommen.
Genau kann man das nicht sagen.

Welcher war der erfolgreichste Film?
Das ist schwierig zu sagen. Einer der erfolgreichsten Filme war sicher “Avatar 1“, “Titanic“, ganz früher die “Otto-Filme“, “James Bond“ gehört auch immer zu den erfolgreichen.
Genau lässt sich das aber nicht sagen, denn früher waren die Eintrittspreise zum Beispiel auch viel niedriger als heute. Deshalb kann man es umsatzabhängig auch gar nicht so sagen.
Was müssen sie im jeweiligen Kinosaal hygienemäßig vorbereiten bevor ein Film gezeigt werden kann?
Das kommt auf die Vorschriften an. Am Vormittag findet die Grundreiningung der Sääle statt und natürlich reinigen wir auch Toiletten, in jedem Raum stehen Desinfektionsspender.

Wie viele Tage oder Wochen werden Filme im Kino gezeigt?
Das hängt immer vom Film ab. Die Spitzenfilme können sich locker über ein Vierteljahr ziehen, die Filme, die gar nicht gut ankommen, sind nach einer Woche weg.

Was ist die durchschnittliche Altersgruppe der Kinobesucher?
Das ist ganz verschieden, je nachdem welcher Film gezeigt wird. Aber die Hauptzielgruppe, also die, die am meisten ins Kino gehen, sind zwischen 15 und 30 bis 35 Jahre alt.
Wie viel Prozent der gezeigten Filme sind in 3D? Ich würde mal sagen, ungefähr 15%. Ist Popcorn der beliebteste Kinosnack? Definitiv.

Wie viele Werbespots laufen pro Film?
Die Werbung läuft immer ungefähr 15 Minuten, maximal 20 Minuten.

Wie alt ist das Neue Welt Kino?
Das Neue Welt Kino ist 1985 gebaut worden. Allerdings hat es früher das alte Kino “Anker“ in der Stadt gegeben, das haben meine Urgroßeltern 1909 schon besessen. Das heißt, wir haben seit 1909 Kino in der Familie, seit meine Tochter mit eingestiegen ist, sind wir eine der ältesten Kinobesitzerfamilien in Deutschland.

Wie lange dauert ein Film durchschnittlich?
Zwischen 100 und 125 Minuten ist der Schnitt.

Wie sind Sie auf die Namen des Kinos und den der Säle gekommen (Bambi, Anker…)?
Das Kino heißt so, weil der Stadtteil hier damals schon der “Neue Welt-Stadtteil“ geheißen hat. “Bambi“ haben sich meine Eltern einfallen lassen und “Anker“ kommt vom alten Kino in der Stadt

Zwei Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe