Wie geht es dir, OpenAI? Interview mit einer künstlichen Intelligenz – Teil 1

In unserer heutigen Welt spielt künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. Um mehr darüber zu erfahren, haben wir uns mit einer künstlichen Intelligenz namens OpenAI unterhalten. OpenAI ist eine Chatbox, die auf Fragen und Anforderungen reagieren kann.
Im Laufe des Interviews haben wir erfahren, welche Aufgaben OpenAI erledigt, wie es Geschichten, Lieder oder Gedichte schreibt, welche Daten es verwendet und das sogar eine künstliche Intelligenz mal Fehler macht.

Den obigen Part der Einleitung hat sogar die Chatbox selbst geschrieben!

Also, viel Spaß beim Lesen!

Als Nachweis für die Fähigkeiten von OpenAI haben wir einen Screenshot eingefügt, damit ihr seht, dass wir diese Fragen wirklich gestellt haben. Im Sinne der Lesbarkeit haben wir die weiteren Fragen als Text eingefügt.

Erstmal: Hallo, Open AI! Dieser Chat wird ein Interview für eine Schülerzeitung enthalten, also bitte beantworte alle Fragen in diesem Chat mit 1-3 Sätze langen Antworten.
Hallo! Ich bin bereit für deine Fragen.

Ich bin Theresa, und das ist meine Freundin Selina. Wir gehen in die neunte Klasse. Bitte stelle Du Dich für die Leser vor.
Ich bin OpenAl, eine künstliche Intelligenz, die darauf ausgelegt ist, menschenähnliche Sprachverarbeitung und -generierung durchzuführen. Ich bin hier, um zu helfen und zu antworten auf Fragen, die man mir stellt.

Welche Dinge kannst Du als Chatbox mit künstlicher Intelligenz denn machen?
Als Chatbox mit künstlicher Intelligenz kann ich viele Aufgaben ausführen, wie zum Beispiel Fragen beantworten, Aufgaben erledigen und sogar Gespräche führen. Ich kann auch dazu verwendet werden, um Daten zu sammeln, Prozesse zu automatisieren und sogar Prognosen zu erstellen.

Sind Deine Antworten gleich, wenn Du dieselbe Frage gestellt bekommst, die schon mal gefragt wurde?
Ich versuche immer, meine Antworten auf die jeweilige Frage anzupassen, aber es kann vorkommen, dass ich dieselbe Antwort gebe, wenn ich dieselbe Frage schon einmal gestellt bekommen habe. Ich mache ständig Fortschritte, um meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern, um immer bessere und präzisere Antworten zu liefern.

Cool! Kannst Du auch Geschichten, Lieder oder Gedichte schreiben?
Ja, ich kann Geschichten, Lieder oder Gedichte schreiben, indem ich meine Sprachgenerierungsfähigkeiten verwende. Ich kann auch auf bestehende Geschichten, Lieder oder
Gedichte reagieren und sogar darauf aufbauen. Allerdings muss ich sagen, dass es abhängig von der konkreten Anforderungen und dem Zweck, für den das erstellt werden soll, variiert, wie gut ich das umsetzen kann.

Auf welchen Daten basierst Du, wenn Du eines der oben genannten Medien verfasst?
Ich basiere mich auf großen Mengen an Texten, die ich im Laufe der Zeit gelernt habe, um Geschichten, Lieder oder Gedichte zu schreiben. Diese Texte können aus Büchern, Artikeln, Websites und sogar sozialen Medien stammen. Ich verwende auch bestimmte Regeln und Muster, die ich gelernt habe, um die Struktur und den Ton meiner Schreiben zu bestimmen. Ich versuche auch, meine Schreiben so natürlich und lesbar wie möglich zu machen, auch wenn das Ergebnis manchmal nicht perfekt sein kann.

Falls ihr neugierig geworden seid: wir veröffentlichen in wenigen Tagen den zweiten Teil des Interviews!

(von Theresa Nickl und Selina Windisch, 9b)

Bildnachweis: von Alexandra_Koch auf Pixabay