Sepak takraw – bitte was? Schau dir diese Sportart an!

Sepak takraw – habt ihr schonmal etwas davon gehört? Ich zumindest nicht.

Als ich das erste Mal davon hörte, wusste ich nicht, was ich darunter verstehen soll.
Aber tatsächlich ist es eine Sportart. Eine sehr Interessante sogar.

Es ist nämlich eine Mischung aus Fußball, Volleyball und Kung-Fu. Ich erkläre euch erst mal wie es aufgebaut ist. Es gibt einen geflochtenen hohlen Kunststoff-Ball, ein 1,52 m hohes Netz und zwei gegenüberliegende Spielfeldhälften, die jeweils 6,7 x 6,1 Meter betragen. Ziel des Spiels ist es, den Ball mit dem Kopf oder Fuß in die andere Spielhälfte zu bringen. Jede Mannschaft hat 3 Spieler:innen und darf den Ball dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen.  Das ganze wird auf 15 Punkte gespielt mit drei Gewinnsätzen.

Sepak Takraw stammt aus Asien und wird vor allem in den südostasiatischen Ländern gespielt. Seit 2001 gibt es sogar in der Schweiz einen Sepak Takraw Club. Wegen der vielen Fallrückzieher soll es sehr spektakulär zum Anschauen sein.

Im folgenden Video könnt ihr euch dank der eindrucksvollen Szenen ein eigenes Bild machen.

Anmerkung: Wir weisen euch darauf hin, dass beim Klicken auf das Video personenbezogene Daten erhoben und Cookies installiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=H2LIlu7_-xc

(Schülerin aus der 8. Jahrgangsstufe)

Bildnachweis: Bild von pixabay – lizenzfrei (https://cdn.pixabay.com/photo/2017/07/22/16/54/ball-2529327_1280.jpg)