Englische Literatur

„The Great Gatsby“, „Alice in Wonderland“ und „Harry Potter“ gehören zu den Klassikern der Weltliteratur. Allen ist gemeinsam, dass sie aus dem englischsprachigen Raum stammen. Warum sollte man sich mit englischer Literatur befassen? Zum einen eröffnet Literatur uns eine Welt an Inspiration, Unterhaltung und Kreativität. Geschichten helfen, in der Realität Sinn zu stiften. Wenn man sie in der Originalsprache liest, klingen sie oft einfach besser, man kommt in den Genuss sprachlicher Feinheiten und Witze und Wortspiele gehen nicht durch Übersetzungen verloren. Ganz nebenbei können wir unsere Englischkenntnisse verbessern. Wir lernen, Texte besser zu verstehen, zu schreiben und viele Vokabeln, die Muttersprachler auch wirklich benutzen, aus dem Kontext zu erschließen, statt sie stur im Listenformat auswendig zu lernen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich neben den Lektüren im Unterricht in und außerhalb der Schule mit englischsprachiger Literatur zu beschäftigen:

• In der Schülerlesebücherei unserer Schule findet ihr englischsprachige Bücher für alle Jahrgangstufen. Ansprechpartnerin ist hier Frau Büchl.
  • Jedes Jahr findet auch das „Battle of the books“ statt, bei dem ihr gegen andere Schulen in einem Literaturwettbewerb antreten könnt. Sprecht bei Interesse am besten Herrn Pausch an.
  • In Vertretungsstunden und für Unterrichtsprojekte kommt unser Lektürekoffer mit zahlreichen englischen Büchern und Spielen zum Einsatz.

Es gibt so viele englische Bücher, die es wert sind, gelesen zu werden. Hinter diesen Links findet man ganze Listen davon, bei denen man seine Suche nach Lernniveau oder Interessen einschränken kann:

Aber „Literatur“ bedeutet nicht automatisch Buch:

• Hört bei englischsprachiger Musik einmal genauer auf die Texte und deren eigentlichen Inhalt.
  • Schaut eure Lieblingsfilme und -serien in der Originalsprache an, dadurch gehen weder Witz noch Charm der Schauspieler durch Synchronisation verloren! Für den Einstieg könnt ihr euch etwas anschauen, was ihr schon auf Deutsch kennt oder englische Untertitel nutzen.
  • Auch das Theater ist eine gute Möglichkeit, Literatur auf Englisch zu erfahren. Erkundigt euch z.B. bei der Kulturbühne Weiden, wann englischsprachige Inszenierungen aufgeführt werden.

Noch mehr interessante Infos und Tipps findet ihr hier auf der Projektseite des P-Seminars ,,Englisch 4.0″.