Lernhilfen: Oberstufe

Reading

Dieses Video erklärt die Vorgehensweise, um einen Text und die zugehörigen Aufgaben bearbeiten zu können:

Hier werden verschiedene Übungen zum Leseverstehen (Reading Comprehension) mit Lösungen von der 5. Klasse bis zur Oberstufe angeboten.

Diese Website bietet Reading Comprehension Übungen für verschiedene Themen und Schwierigkeitsstufen an:

Listening

Dieses Video erklärt dir  die Vorgehensweise bei Hörverstehen (listening comprehension) im Hinblick auf das Abitur:

Hier gibt es noch mehr Tipps dazu:

Diese Websites bietet Listeneing Comprehension Übungen für verschiedene Themen und Schwierigkeitsstufen an:

Mit folgenden Podcasts kann sich nicht nur auf Englisch unterhalten lassen, sondern man schult  auch noch nebenbei das Hörverstehen:

Writing

Useful phrases

Du musst einen Text schreiben und dir fehlen die Worte – oder deine Sätze haben keinen Zusammenhang? Dann schau dir folgendes Video an. Es bietet dir für diese Probleme Lösungen:

Comment

In den beiden folgenden  Videos erhältst du eine kurze Zusammenfassung darüber, was ein comment  ist, was er von dir verlangt, wie er aufgebaut ist und bekommst zusätzlich noch Formulierungsbeispiele genannt:

Argumentative Essay

Was ist ein Argumentative Essay und wie ist er aufgebaut? Diese Frage beantwortet dir das folgende Video:

Cartoon analysis / Working with visuals

Die Beschreibung, Analyse und  Interpretation von Cartoons und Karikaturen begleitet einen durch den schulischen Alltag in jeder  Sprachen. Doch wie soll man das alles am besten angehen? Dieses Video ist die Antwort:

Working with Operators (Questions on the text)

Du liest eine Aufgabe und hast lauter Fragezeichen im Kopf was man von dir erwartet? Dann verschaffe dir mit diesem Video einen Überblick über die wichtigsten Operatoren und was sie von dir verlangen:

Mediation

Im folgenden Video erhältst du einen kurzen Überblick darüber was eine Mediation ist und wie du sie schreiben kannst:

Etwas ausführlicher anhand einer Beispielaufgabe ist es hier erklärt:

Speaking

Wenn du nach Tipps und Tricks suchst, die dir helfen deine englische Aussprache zu verbessern, sind die folgenden Videos ganz hilfreich.

Zusätzlich kannst du dir auch regelmäßig englischsprachige Podcasts anhören oder auch einfach deine Lieblingsfilme und -serien auf Englisch anschauen, um ein besseres Gefühl für die Sprache zu entwickeln.

Tipp: Für besseres Verständnis kannst du dir die Filme auch mit (englischen) Untertiteln anschauen.

Du willst die englische Sprache besser sprechen können, die Tipps und Empfehlungen in diesem Video helfen dir bestimmt weiter (auch f. Unter-/Mittelstufe):

Das nachfolgende Video beinhaltet 3 Tipps mit denen du in deiner nächsten mündlichen Englischklausur aus deinem Englisch das Beste herausholen kannst.

In der folgenden Übung findest du hilfreiche Phrasen und Wendungen, die dir in der Diskussionsführung und Argumentation helfen:

Im Englisch besser zu sprechen ist vor allem das Üben durch Sprechen -so banal wie es klingt- ganz hilfreich, insbesondere wenn es um die Aussprache von sogenentet hard words geht. Im folgenden Video kannst du das gerne einmal ausprobieren: