Englisch in Ausbildung und Beruf

Oft stellen sich Schüler die Frage, ob sie Englisch später wirklich brauchen werden. Die Antwort darauf lautet „Ja, für die meisten wird Englisch im Berufsleben eine Rolle spielen.“ Eine Umfrage in der 7. – 9. Jahrgangsstufe mit 84 Schülern zeigt, dass die meisten Jugendlichen vorhaben Berufe auszuüben, für die Englisch Voraussetzung ist oder zumindest eine wichtige Rolle spielt.

Neben der Umfrage haben sich drei Schülerinnen dazu bereit erklärt, sich in einem persönlichen Interview Fragen über ihre beruflichen Pläne und die Bedeutung von Englisch dabei stellen zu lassen. Klicke dafür auf die Bilder um die Tonaufnahme abzuspielen.

In vielen Berufen oder Studiengängen ist Englisch Voraussetzung, wie man am Beispiel des Programmierers, der Stewardess und des Mathestudenten im Video gesehen hat. Zum Beispiel ist bei naturwissenschaftlichen Studiengängen wie Chemie oder Mathematik die Literatur nur in englischer Sprache verfügbar.

Im Zeitalter der Globalisierung ist Englisch als Weltsprache der Schlüssel in der Kommunikation zwischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Zahlreiche Firmen haben auch Niederlassungen außerhalb von Deutschland und die Angestelltem müssen Englisch beherrschen um miteinander kommunizieren zu können. Je besser die Kenntnisse sind, desto einfacher ist die Zusammenarbeit und Missverständnisse können vermieden werden.

Grundsätzlich sind Positionen in Unternehmen, die international tätig sind, nur mit guten Englischkenntnissen zu ergattern. Auch bei den meisten Berufen im Dienstleistungsbereich sowie in der IT-Branche und in der Softwareentwicklung, aber auch im Management und im Marketing, in der Logistik oder im Vertrieb, sogar in rechtlichen Berufen ist man besser aufgehoben, wenn man der englische Sprache mächtig ist. Bei Jobs in der Tourismusbranche wie in Hotels, bei Reiseveranstaltern oder auch bei Fluggesellschaften wie zum Beispiel als Pilot oder Stewardess ist Englisch nicht wegzudenken.

Falls Du also Manager werden willst, oder Videospiele programmieren möchtest oder planst Politiker zu werden. Dann machst Du definitiv nichts falsch, wenn Du schön fleißig Deine Englisch-Vokabeln büffelst.