Intro Englisch in Ausbildung und Beruf

Politik, Kultur, Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft befinden sich im steten Wandel. Die Globalisierung ist der Grund für große Veränderungen im Leben der Menschen. Sie steht für internationalen Austausch und sorgt gerade im Bereich der Wirtschaft dafür, dass die dadurch entstehenden Arbeitsplätze stark von Fremdsprachen geprägt werden. Englisch als Weltsprache spielt bei vielen Ausbildungen und Berufen eine große Rolle. Beispielsweise sind sehr gute Englischkenntnisse absolut notwendig in Branchen wie Informatik, Logistik oder Tourismus in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Import-Export oder im Management, genauso wie in der Forschung und an den Hochschulen. Mehr Infos findest du hier.

Schon Gedanken um die berufliche Zukunft gemacht?

Zum Nachweis der Englischkenntnisse für eine spätere schulische, universitäre oder berufliche Laufbahn ist es sinnvoll, sich schon während der Schulzeit um Fremdsprachenzertifikate zu bemühen. Am Augustinus kann man zwei dieser Zertifikate erwerben. Zum einen kann das „Business English Certificate” (kurz BEC),  in der 10. Klasse absolviert werden. Es konzentriert sich auf Sprachfertigkeiten im beruflichen Kontext und soll das Arbeiten im Ausland erleichtern. Die Schülerinnen und Schüler des wirtschaftlichen Zweigs haben im Unterricht eine BEC-Stunde integriert, in der man sich größtenteils auf den schriftlichen Teil konzentriert, und besuchen, falls sie das Zertifikat erwerben wollen, eine Nachmittagsstunde ab dem 2. Halbjahr. Dort soll sie sich auf den mündlichen Teil der Prüfung vorbereiten. Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Zweigs, können am Nachmittag eine vom anderen Zweig unabhängige Stunde zur Vorbereitung belegen.

Außerdem gibt es das „Certificate of Advanced English“ (kurz CAE) in der 11. Klasse, das allgemeine Englischkenntnisse abprüft und einem beispielsweise den Zugang zu ausländischen Universitäten erleichtern kann. Zur Vorbereitung wird der Kurs English-Konversation (kurz EKO) angeboten, der zwei Stunden pro Woche in Anspruch nimmt. Insgesamt ist es sehr empfehlenswert, diese Fremdsprachenzertifikate bereits in der Schulzeit zu erwerben, da die Vorbereitungskurse kostenlos sind und es bewiesen ist, dass man Sprachen in seiner Jugend leichter erlernt. Nur für die Kosten der Prüfung muss man aufkommen. Genauere Informationen zu diesen und anderen Zertifikaten gibt es hier oder bei Frau Benkhardt und Herrn Fellner.

Lust auf einen Wettstreit?

Nimm an Sprachwettbewerben teil! Sie machen nicht nur Spaß und beweisen deine guten Sprachkenntnisse, sondern du kannst diese auch in deinen Lebenslauf erwähnen, falls du erfolgreich abschneidest. Bei uns an der Schule bieten sich derzeit zwei Möglichkeiten. Zum einen kann der Bundeswettbewerb Fremdsprachen entweder in einem Team von 3 bis 10 Personen, zwischen der 6. und 10. Jahrgangsstufe oder alleine bestritten werden. Wer alleine teilnimmt, muss von der 8. bis zur 10. Klasse nur eine Fremdsprache beherrschen, wer älter ist, zwei. Genaueres zum Wettbewerb findest du hier auf der Website des Wettbewerbs. Ansprechpartnerin ist hierfür Frau Büchl.

Zum anderen gibt es auch das „Battle of the Books”. Es wird einmal das Mittelstufenbattle für die 7. bis 9. Jahrgansstufen angeboten, für das mindestens 10 Teilnehmer benötigt werden. Insgesamt muss die Gruppe zusammen fünf Bücher lesen, um am Prüfungstag Fragen dazu beantworten zu können. Gleiches gilt für das Oberstufen-Battle ab der 10. Jahrgansstufe, hier müssen die Teilnehmer allerdings gemeinsam 10 Bücher lesen. Genauere Informationen findest du hier auf der Website. Falls du Interesse an diesem Wettbewerb hast, wende dich an Herrn Pausch.

Englisch im Studium?

Dich interessiert, wie ein englischer Studiengang aussieht und du möchtest erste Erfahrungen an einer Hochschule sammeln? Dann ist die Universitäre Oberstufe genau das richtige für dich. In diesem Interview hier erzählt die Schülerin Marie Hille von ihren Erfahrungen an der Universität Bayreuth.

Insgesamt gibt es viele Universitäten in Deutschland, die englischen Studiengänge anbieten. Es sind mittlerweile weit über 1000. Je nach Fachrichtungen sind aber auch in eigentlich deutschsprachigen Studienfächern Seminararbeiten und Prüfungen auf Englisch abzulegen.